Lade Programm

« Zurück zum aktuellen Programm

Zuzana Leharová Quartett feat. Bastian Stein

Montag 26. Februar 2018 - 20:30

Veranstaltung Navigation

Zuzana Leharová – vl
Constantin Krahmer – p
Joscha Oetz – b
Nils Tegen – dr
special guest: Bastian Stein – tr


© Taya Chernyshova
© Taya Chernyshova

„Aspirin gab’s nicht, da hab ich Dir Zigaretten mitgebracht.“
Die Simpsons

Am Anfang war die Geige. Vier Seiten, Bogen, Holz. Vom Zupfen und dem Auf und Ab, dem Klingend-Krächzen, auch Gesanglichkeit erzwingen, dann umswingen. Die rhythmisch-triebhafte Holzigkeit von Trommeln, Klavier, Bass und Geige; die Verbundenheit verknoteter Klangräume schafft Einigkeit und Fremde. Meine Fremde ist gleich meiner Nähe. Entwurzelt der folkloren SlowakHeimat und der nahen Alpenrepublik, gebe ich mich der Illusion hin, in Improvisation/Komposition Brücken und Gerüste zu schaffen, welche mir Boden und Richtung sind. „Bäng – Bäng – Zsch …“ ist ausgeträumt und darf nicht mit. Über die heutige Besetzung freute ich mich schon im Gestern. Muskelspiele auf den Fellen – pulsierend und stockend verblendet in harmonischen Nischen aus schwarzem Flügelschlag auf wolkentiefer Vibration. Im Rheinland nieselt’s.