Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WDR3 Campus Jazz: „Hermann“ & „Coming Home“

Dienstag 3. Juni 2014 - 20:30

„Hermann“:
Florian Herzog – bass
Janning Trumann – trb

Florian Herzog und Janning Trumann sind „Hermann“. Was als Experiment zweier Musiker begann, stellte sich als Schaffung eines völlig neuen Klangbildes heraus. Die seltene Kombination aus Kontrabass und Posaune ermöglich die Erforschung vieler Genres und Konzepte.Sie verschmelzen Jazz, Freie Improvisation und ihre individuellen Einflüsse zu einem abwechslungsreichen Organismus aus Melodie, Groove und Klangflächen.


„Coming Home“:
Ian Alexander – guit., comp.
Lorenz Rosenthal – bass
Theresia Philipp – as.
Ramon Keck – dr.
Sebastian Scobel – keyb.

“Coming Home” ist der Name eines Projekts, an dem ich die letzten fünf Jahre gearbeitet habe. Darin geht es um die Hoffnung, nach einer langen Reise wieder nach Hause zu kommen, oder nach einer langen Zeit der Krankheit wieder gesund zu werden. Stilistisch bewegt es sich zwischen Jazz, Fusion, und Klassik. Drei der Songs spiele ich auf einer Nylon Akustik-, und die anderen drei auf einer elektrischen Gitarre. Ich experimentiere damit, meine Gitarre in Quinten zu stimmen- es hilft mir dabei, konventionelle Fingersätze zu vermeiden, und mich beim komponieren wieder mehr auf mein Gehör zu verlassen. An der HfMT Köln habe ich Mit Musiker gefunden, die meine Songs wundervoll umsetzen.“ Ian Alexander