Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trio MTW

Freitag 19. Februar 2016 - 20:30

Veranstaltung Navigation

Stephan Mattner – Tenorsax, Effekte
Nils Tegen – Schlagzeug, Laptop
Andreas Wahl – Gitarre


20160219Musik, die Genregrenzen von modern Jazz, Neuer Musik, Pop, Heavy Metal neu definiert.
Die drei Individualisten Mattner, Wahl und Tegen füllen spielerisch die vermeintliche Lücke des nicht vorhandenen Basses in der Besetzung.
Erweitert durch Effekte und rhythmische Unterstützung durch ein Laptop entsteht eine groovebetonte Musik die eine neue Klangästhethik schafft.

„Das Trio MTW, das sind Stephan Mattner (Tenorsaxophon), Andreas Wahl (Gitarre) und Schlagzeuger Nils Tegen, setzt auf ein freies Spiel zwischen ruppigen Jazz-Fanalen und robuster Rockrhythmik. Alle drei Musiker nutzen dabei elektronische Hilfen, seien es Instrumentenverfremdungen oder -verdoppelungen sowie zugespielte Beats. Der Sound erinnert stark an die Krawall-Exzesse, wie sie einst in der New Yorker Knitting Factory zelebriert oder von der deutschen Band Blue Box praktiziert wurden. Das Trio MTW hat den Umgang mit derartigen Verfahren aber in die Gegenwart transportiert, liebäugelt mit Punk- und Heavy-Metal-Schüben, löst phasenweise die Triostruktur völlig auf, so dass quasi jeder gegen jeden spielt, bis alle überraschend wieder zu einem konstruktiven Ganzen zusammenwachsen. Übermäßig laut ist das Trio dabei nicht, aber eminent druckvoll. Auch ein feiner Auftritt, wenn auch von ganz anderer Art.“
Von Christian Emigholz, Weser-Kurier 27.11.2015