Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Thomas Rückert Trio          

Donnerstag 2. Oktober 2014 - 20:30

Thomas Rückert – piano
Reza Askari – bass
Fabian Arends – drums


Don´t play what you know – spiele  nicht was Du schon kennst“ – diesen Leitsatz von Lee Konitz hat Thomas Rückert hörbar verinnerlicht. So wird Improvisieren zum Abenteuer jenseits von Konzepten und Klischees, geht es Thomas Rückert doch keineswegs um vordergründige Virtuosität, sondern um das  Ausloten neuer energetischer  Klangdimensionen, das Erforschen von Raum und Weitläufigkeit, Energie und Ruhe. Es entfaltet sich vor den Ohren der Zuhörer jedes Mal neu ein Mal dichteres, mal lichteres Gewebe von Farben und Linien deren Klänge an Morton Feldman, Debussy, Skriabin, Arvo Pärt oder auch an Bill Evans erinnern können. Mit Reza Askari und Fabian Arends hat er Triopartner gefunden, die den Genuss dieser Spielauffassung teilen. Sowohl als Sideman als auch mit seinem Trio tourt er rund um den Globus.

Verdrängt das Klavier das Saxophon und die Trompete als Leitinstrumente im Jazz? Neue Alben von so erstklassigen Künstlern wie Julie Sassoon oder dem Thomas Rückert Trio stehen für die Vielfalt des Piano-Jazz.“
spiegelonline