Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

STIMMUNGEN feat. Andreas Schaerer

Sonntag 20. November 2016 - 20:30

Andreas Schaerer – Stimme
Leonhard Huhn – Saxophon & FX


Die Konzertreihe STIMMUNGEN widmet sich experimenteller Stimmkunst. STIMME und SPRACHE liegen hier im Vordergrund. Im Gefüge der Freien Improvisation ist Stimme ein Instrument mit unbegrenzter Artikulation.

Zu Gast sind: Sofia Jernberg (S), Andreas Schaerer (CH) und Sidsel Endresen (NOR). Jeder von ihnen geht auf individuell vielfältige Weise mit Sprache um. Sprache als Klangfarbe oder Geräusch, eingebettet in Rhythmus und Text – Sprache als maßgebliches Element in Komposition und Improvisation.

Gefördert durch: die Stadt Köln und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen


20161120Feat. Andreas Schaerer
STIMMUNGEN freut sich besonders den furiosen Vokal-Akrobat, Andreas Schaerer als zweiten Gast in der 2016-Ausgabe der Reihe nach Köln zu holen. Er singt, scattet, dirigiert, erzählt Geschichten auf Phantasiesprachen, imitiert Instrumente, ist nicht nur ein unfassbarer Beatboxer, sondern auch ein unterhaltsamer Showman: ein One-Man-Big-Band. Schaerer kombiniert unterschiedlicher vokalen Techniken, Traditionen und Farben und arbeitet mit vielfältigen Dynamik und Schattierung akustischer Klänge. Er schlüpft bravourös zwischen Genres (Hip-Hop, Electro-Jazz, Drum´n´Bass, Rock, Psychedelik) und wechselt mühelos die Klangfarben. Seine Präsenz und Energie auf der Bühne ist bombastisch. STIMMUNGEN präsentiert Andreas Schaerer am 20. November erst in einem Solo-Set und dann im Duo, in dem er zum ersten Mal auf den Kölner Saxophonist Leonhard Huhn (IMPAKT-Kollektiv) trifft.


ANDREAS SCHAERER (Schweiz)
Andreas Schaerer ist ein Schweizer Jazz-Sänger, Komponist, Stimmkünstler, geboren in 1976 in Visp. Die Neue Zürcher Zeitung nennt ihn “einen der vielseitigsten und originellsten Vokalisten in der Jazzszene Europas”. Er studierte Jazz-Gesang bei Sandy Patton und Denise Bregnard, sowie Komposition bei Klaus König, Christian Henking und Frank Sikora an der Hochschule der Künste in Bern. 2007 gründet er gemeinsam mit Marc Stucki und Benedikt Reising die Berner Jazzwerkstatt. Dieses Kollektiv versteht sich als Kommunikationspunkt, der Musiker und Komponisten verschiedener stilistischer als auch geografischer Herkunft zusammenführt und einen künstlerischen Austausch fördert. Als Sänger ist er ständig auf Tour mit seinen eigenen Projekten. Allen voran mit seinem Sextett Hildegard Lernt Fliegen, im Duo mit Bänz Oester oder Lucas Niggli. Im Trio mit den beiden Wiener Musikern Martin Eberle und Peter Rom, in Zusammenarbeit mit dem klassischen ARTE Saxophonquartett, sowie mit Das Beet. Daneben ist er ein gefragter Studiomusiker und Komponist und arbeitet in diversen Stilrichtungen von freier Musik über Hip-Hop bis hin zur Vertonung von Computergames. 2008 gewinnt er mit seinem Sextett Hildegard Lernt Fliegen den 1. Preis des renommierten ZKB Jazzpreises und 2011, 2012 und 2014 ist er mit dem Sextett im Programm der prioritären Jazzförderung der Pro Helvetia und erreicht 2014 das Finale des BMW Welt JazzAwards. Seine Konzerte und Tourneen führen ihn durch ganz Europa, China, Russland und Südafrika. Er arbeitet und performt unter Anderem mit Bobby McFerrin, Soweto Kinch, Bänz Oester, Lucas Niggli, Anton Goudsmit, Barry Guy, Mars Williams, Kalle Kalima, Christy Doran’s New Bag, The Ploctones, Kaspar Ewald’s Exorbitantes Kabinett, Colin Vallon, Elina Duni, etc. Andreas Schaerer unterrichtet seit 2010 im Rahmen einer Dozentur an der Hochschule der Künste in Bern Jazzgesang, Improvisation und Ensemblespiel.

andreasschaerer.com


KURATORINNEN DER REIHE:

MASCHA CORMAN
Geboren in Düsseldorf, studierte Jazzgesang sowie Gehörlosenpädagogik in Köln. Ihr Interesse an zeitgenössischem Jazz, freier Improvisation und Poesie spiegelt sich in ihren Kompositionen für ihr Quartett „emco“ wieder. Neben ihrer Tätigkeit in verschiedenen Besetzungen ist Corman in Projekte mit interdisziplinärem Charakter als Solistin tätig. So arbeitete sie unter anderem bei der interdisziplinären Produktion „Metamorphosen – einer Verbindung von Neuem Zirkus und Neuer Musik“. Sie ist Gründerin der Konzertreihe STIMMUNGEN.

www.maschacorman.de

THEA SOTI
Geboren in Subotica (Serbien), ist Sängerin, Komponistin und Klangkünstlerin. Sie studierte Jazzgesang und Komposition in Hannover, Köln und Luzern. Ihre Schwerpunkte liegen in der Erforschung freier Improvisationen mit der menschlichen Stimme und in der Komposition für Big Band und große Ensembles. Soti engagiert sich außerdem gerne bei der Vernetzung der Jazz-Szene und im künstlerischen Management. Neben der experimentellen Reihe mit StimmkünstlerInnen im LOFT, ist sie Gründungsmitglied des SUNG SOUND KomponistInnenkollektivs und Preisträgerin des internationalen Big-Band Kompositionswettbewerbes JAZZCOMP GRAZ 2014.

www.theasoti.com