Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Spiritual Standards

Montag 21. Dezember 2015 - 20:30

Jan van Klewitz – sax.,
Markus Burger – piano


Die schönsten und bekanntesten deutschen Choräle, Kirchen- und Weihnachtslieder werden durch das Zwiegespräch dieser hochsensiblen Musiker in eine gekonnte Symbiose zwischen Tradition und zeitgenössischer Jazzimprovisation eingebettet. Melodien wie „Oh Haupt voll Blut und Wunden“, „Maria durch den Dornwald ging“ oder „Lobet den Herren“ werden mit Tiefe und Kraft packend und klar Grundlagen von spannenden Improvisationen und Dialogen, ohne in Selbstgefälligkeit auszuarten.

Beide Musiker arbeiten schon seit zwei Jahrzehnten zusammen und sind längst ein wichtiger Bestandteil der deutschen Musikszene. Selten ist christliche Musik so zeitgemäß und doch mit so tiefempfundenem Respekt interpretiert worden wie von Burger/Klewitz.

Vor elf Jahren sind sie angetreten, Lieder, die sonst nur im klerikalen Raum erklingen, der westlichen Kunst der Improvisation auszuliefern. Pianist Markus Burger und Saxofonist Jan von Klewitz haben seither auf drei Alben bewiesen, dass im kirchlichen Liedgut mehr steckt als der Soundtrack für Messen, Vorlagen für düstere Orgel-Akkorde oder Noten für Gemeindechöre: nämlich jede Menge musikalisches Potenzial für Duo-Improvisationen. Ausgabe vier verlässt nun die europäische Sakralkultur und macht sich jenseits des Teichs auf die Suche. Fündig werden wollten von Klewitz und Burger dabei bewusst nicht bei den Gassenhauern der amerikanischen Gospel-Literatur, sondern bei Liedern wie Thad Jones‘ „A Child Is Born“, „Ol‘ Man River“ oder „God Bless The Child“ von Billie Holiday. Herausgekommen ist dabei erneut ein Album

der ruhigen Art, eine gelungene Gratwanderung, die sakrale Würde kultiviert, ohne den musikalischen Ideenreichtum hintanzustellen. Die Spannung, die der Kontrast von hymnischem Saxofon-Ton und kraftvollem, melodischen Piano-Spiel erzeugt, bewahrt diese Auseinandersetzung mit religiöser Musik vor Abnutzungserscheinungen.