Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Soundtrips NRW – look inside / Plattform Nicht Dokumentierbarer Ereignisse

Donnerstag 28. November 2013 - 20:30

Aktuelle Musik aus Estland:
Taavi Kerikmäe + Hirt und Blume

Taavi kerikmäe – piano, live-electronic
Erhard Hirt – guit.
Martin Blume – perc.


Taavi Kerikmäe wurde am 1976 in Tartu (Estland) geboren. Nach seinem Abschluss an der Estnischen Akademie für Musik und Theater im Fach klassisches Klavier studiert er zeitgenössische Musik am Conservatoire National Supérieure de Lyon. Derzeit arbeitet er als Lehrer für experimentelle Musik und Improvisation an der Estonian Academy of Music. Mit Maart Soo ist er Kurator des IMPROTEST Festival in Tallinn. Als Pianist war er bei zahlreichen zeitgenössischen Musikfestivals vertreten: „Les Musiques“ in Marseille, „Pierre Boulez Festival“ in St. Etienne, „Les Musicades“ in Lyon (Zusammenarbeit mit Komponisten und Yang Liqing Deqing Wen), als Solist am IRCAM Festival „Agora“ in Paris, „Fruits de Mhère“ (in Zusammenarbeit mit Vinko Globokar), „Time of Music“ in Viitasaari, als Solist in „Stockhausen nicht Stockhausen“ in Palermo, „Meridian“ in Bukarest, „Les Boreales“, etc. Er hat mit Komponisten wie Pierre Boulez, Tristan Murail, Vinko Globokar, Gilbert Amy, Sylvano Bussotti, F.-B. Mâche, Alessandro Solbiatti, Thierry LeMey, Louis Andriessen, Helena Tulve zusammengearbeitet und mit Improvisatoren wie Chris Cutler, Michel Doneda, Jacques DiDonato, Mart Soo, Isabelle Duthoit, Eric Echampard, Xavier Charles, Jean-Marc Montera, Martine Altenburger, Uchihashi Kazuhiza, Paul Lovens, Jean-Francois Pauvros. Zudem schreibt er Musiken für Schauspiel und Tanz-Perfomances. 2007 erhielt er den Preis für die beste Theater-Musik von der Estnischen Autoren Union 2007. 2008 wählte ihn der Estnische Tonträgerverband zum „Electronic Artist of the Year“ für seine Arbeit mit dem „Broken Time Orchestra“, veröffentlicht auf der CD „Der Tod hat Bedeutung für uns“. Er ist Gründungsmitglied der „Contemporary Music Group U“,  der Improvisationsgruppe „ASK“, der Elektronische-Musik-Gruppe „Broken Time Orchestra“ und der Gruppe für experimentelle Musik „Eesti Elekter“. Auf seinen Konzerten ist er mit Klavier, Theremin, verschiedenen Keyboards, Live-Elektronik und speziell hergestellten elektronischen Instrumenten zu hören.

Mit freundlicher Unterstützung von Eesti Kultuurkapital.

Im Loft trifft Kerikmäe auf den Münsteraner Gitarristen, Improvisierer und  Initiator Erhard Hirt, der mit seiner Reihe im C.U.B.A. seit Jahren nicht nur eine zuverlässiges Standbein für die internationale Improvisationsszene ist, sondern auch als Gitarrist in internationalen Besetzungen erlesen musiziert sowie auf den Schlagzeuger Martin Blume, der nicht nur im Loft bestens bekannt ist, sondern in seinen vielfältigen spannenden Projekten weit über NRW und Deutschland hinaus die Bühnen für Improvisierte Musik bereichert.

Joëlle Léandre –  Kontrabass
Gäste:
Gunda Gottschalk – Violine
Carl Ludwig Hübsch -Tuba


Die herausragende Kontrabassistin Joëlle Léandre Solo und im Trio mit Gunda Gottschalk und Carl Ludwig Hübsch.

Joëlle Léandre, in Frankreich geboren und lebend, ist sowohl als Interpretin Neuer Musik als vor allem auch als Improvisationsmusikerin hervorgetreten und gilt deshalb als äußerst vielseitige Instrumentalistin. „Auf den vier Saiten des Instrumentes und mit der fünften, als die sie ihre Mezzo-Stimme definiert, formt die auch literarisch tätige Musikerin“ – so Martin Kunzler imJazz-Lexikon – „Gesamtkunstwerke, die nach dem Prinzip der literarischen Collage auf die Gleichzeitigkeit von Gegensätzlichem zielen.“ Im Konzert im Loft trifft sie im Rahmen der Reihe „Soundtrips NRW – look inside“ auf die Wuppertaler Geigerin Gunda Gottschalk (Peter Kowalds Global Village) und den Kölner Tubist, Komponist und „Katalyst“  Carl Ludwig Hübsch.