Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SOUNDTRIPS NRW #24 look inside@platform

Mittwoch 4. Februar 2015 - 20:30

Corey Mwamba (London) – vibr., Rachel Musson (London) – sax.
Gäste:
Erhard Hirt – electronic
Achim Kämper – electronic


Die Musik von Mussons / Mwamba ist gekennzeichnet durch sich verändernde Strukturen, abstrakte Klanglandschaften bis hin zu synchronen Ausbrüchen. Sphärische Klänge verdichten sich zu intensiven Dialogen im Free Jazz Stil. Als NRW-Gäste erweitern Erhard Hirt und Achim Kemper die Besetzung in der zweiten Hälfte des Konzertes zum Quartett. Rachel Musson lebt in London und ist dort in zahlreiche Projekte involviert. Im Trio mit Liam Noble und Mark Sanders hat sie gerade ein Album beim Babel Label veröffentlicht. Darüber hinaus arbeitet sie mit Julie Kjaer und Hannah Marshall, Steve Noble und Carl Ludwig Hübsch zusammen und hat Konzerte mit Musikern wie John Russell, Olie Brice, Rowland Sutherland, Alex Ward, Mary Halvorson und Han Bennink gegeben. Corey Mwamba aus Derby wird für seine originelle und einzigartige Vibraphon-Spielweise geschätzt. In seiner Klangkunst verfügt er über eine weite Palette von musikalischen Einflüssen. Ein großes Publikums- und Presse-Echo erhielt er für Konzerte und Tonträger seines Trios mit Dave Kane und Joshua Blackmore.
“Mwamba ist wach für jede musikalische Möglichkeit, die ihm von seinen Bandmitgliedern auf den Weg geworfen wird, er wählt sehr präzise jeden einzelnen Ton oder die Klangfarbe aus. Hierbei bedient er sich seiner eigenen Methoden, die Mallets zu dämpfen, und variiert die Anschlagstechniken bis hin zum Spiel mit den bloßen Händen. Sein Klangspektrum hat eine erstaunliche Variationsbreite von weichen indirekten Sounds bis hin zu klingelnden oder sonoren Haltetönen und Kaskaden von repetitiven Rhythmen, die mit einem subtilen Halleffekt enden. …“ (Chris Parker)