Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sophia&Olga feat. Evgeny Ring

Mittwoch 15. März 2017 - 20:30

Sophia Bicking – Gesang
Olga Reznichenko – Piano
+ special guest: Evgeny Ring – Saxophon


20170315
© Franziska Kalauch

Sophia Bicking, Berlinerin, und Olga Reznichenko, aus dem russischen Taganrog stammend, trafen sich zum ersten Mal 2012 in Leipzig. Dort gründeten sie ihr Duo, spielten zunächst Jazzstandards und begannen dann gemeinsam zu komponieren. Nach langer Namenssuche und Erweiterung der Band durch Rhythmusgruppe und Bläser, entschieden sie sich für das prägnante „Sophia&Olga“, denn die Basis und der kreative, musikalische Kern steckt immer in der Zusammenkunft des Duos.

Im Jahr 2017 veröffentlichen sie ihr erstes Studioalbum „Shells In Motion“. Darauf sind Eigenkompositionen sowohl von Sophia als auch von Olga zu hören. Wie schon auf ihrer EP „Directions“ ergründen sie gemeinsam mit ihrer Band und im Duo ihre eigenen Soundwelten. Die erstrecken sich vom Jazz bis hin zum Pop oder sogar zur Klassik: Polyrhythmisch verstrickt, avantgardistisch, mal groovy, mal in sich gekehrt und träumerisch.

Seit „Directions“ hat sich mit Sicherheit bei „Sophia&Olga“ musikalisch einiges getan und sie stehen in den Startlöchern, bereit in der Jazzszene fliegen zu lernen.

www.sophia-olga.com

 

Jazzpiano-Größe Richie Beirach sagt begeistert:
„Beautiful, meaningful lyrics and fresh brilliant creative instrumental and vocal choices, like honey and salt combined!
These girls take you on a wonderful journey through many contrasting moods, colors and exciting rhythms.“