Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

reiheM präsentiert: Miki Yui / Lionel Marchetti

Donnerstag 9. April 2015 - 20:30

Miki Yui (Düsseldorf / JP) – mm Sampler, Solaroszillator, Elektronik
Lionel Marchetti (Lyon) – cityDARKcity für Kurzwellen, Synthesizer, Feedback, Geräusche, verschiedene Lautsprecher


Ein Konzert zum Eintauchen in die merkwürdige Klangwelt der abstrakten Musique Concrète: Auf der einen Seite Miki Yuis „small sounds“, ein entdinglichtes Flüstern aus und von den dinglichen Rändern des Alltags, das im Sampler wie in einem Teilchenbeschleuniger hochenergetisch aufgeladen wird. Hier ergänzt durch einen kleinen lichtempfindlichen Oszillator, der auf feine Schattierungen mit der Hand reagiert. Auf der anderen Seite Lionel Marchettis live – elektronische Improvisationen aus archaischen Gesten. Sein Instrumentarium umfasst einfache Apparate aus dem Repertoire der elektronischen Musikerzeugung, die er auf sensible Weise zu dunklen Klanggebilden verwebt. Vergangenes Jahr war er in einem Éliane Radigue gewidmeten reiheM-Konzert zu erleben – als einer der wenigen von ihr für ihr Werk autorisierten Klangregisseure.
Miki Yui (D/ JP), die 1971 in Tokyo geborene Künstlerin und Komponistin, studierte Kunst und Audio/Visuelle Medien in Tokyo, Köln und Düsseldorf, wo sie auch lebt. Seit 1998 arbeitet sie mit „small sounds“ wie sie ihre Kunst, in der sie Assoziationen und Erinnerungen freisetzende Geräuschfragmente zu äußerst differenzierten Klangräumen verwebt, bezeichnet. Sie spielt Sampler, Elektronik und Solar-Oszillatoren. Als Klangkünstlerin zählt sie zu den profiliertesten Gestalten ihrer Generation, angesiedelt in einem Bereich bei dem der Arbeit des Zuhörers mindestens die gleiche Bedeutung zukommt, wie der Arbeit des Künstlers. Erst die Reduktion an der Oberfläche des klanglichen Geschehens öffnet eine Perspektive auf das reiche Binnenleben unter der Oberfläche.
Lionel Marchetti (F) arbeitet als Komponist von musique concrète sowohl für fixed medium als auch live. Seit 1989 gibt er am elektroakustischen Studio des CFMI (Centre de formation de musiciens intervenant à l‘école élémentaire et pré-élémentaire) der Universität Lumière Lyon 2 praktische und theoretische Workshops über die „Kunst des Lautsprechers“. Neben seiner Arbeit als Klangregisseur bei der Aufführung von eigenen Werken oder von anderen Komponisten, widmet er sich der Improvisation mit einem live elektronischen Setup in dem Radiowellen, Tonbandgeräte und modifizierte Mikrophone und Lautsprecher und Feedback eine Rolle spielen. Ebenso arbeitet er regelmäßig mit der japanischen Butoh-Tänzerin Y?ko Higashi zusammen. Darüber hinaus umfasst sein Werk Klanginstallationen und auch Lyrik.