Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Plushmusic VI – Hayden Chisholm invites – Tag 2

Samstag 30. April 2016 - 20:00

Hayden Chisholm – Saxophone
Achim Kaufmann – Piano
Phil Donkin – bass
Marcelo Nisinman – Bandoneon
Gareth Lubbe – Viola, Voice

20160430


Hayden Chisholm Trio – Star Shepherd
Hayden Chisholm- Saxophone, Achim Kaufmann- Piano, Phil Donkin – bass

Die erste CD des Trio’s „Star Shepherd“ erschien 2016 als Teil von Chisholm’s zweitem 13 CD Set „Cusp of Oblivion“. Kaufmann und Donkin sind beide weltweit bekannt und immer wieder im Loft zu hören.

Cusp of Oblivion ist in limitierter Sonderauflage (500 Stück) erschienen:
haydenchisholm.net/hayden-chisholm—recordings-of-the-musician-hayden-chisholm.html
auch erhältlich auf iTunes:
https://itunes.apple.com/uz/artist/hayden-chisholm/id213474107

Phil Donkin
(*1980 in Sunderland, UK) war schon als Kind fasziniert vom Instrument Bass: es sah aus wie eine elektrische Gitarre, aber doch irgendwie anders. Als 12-Jähriger nahm er erste Bassgitarrenstunden. Nach seinem Schulabschluss zog er 1998 nach London, wo er 2003 sein Studium an der Guildhall School of Music and Drama beendete. Seit einem Aufenthalt in New York (2010-2013) lebt er heute in Berlin. Zurzeit ist er einer der meistgefragtesten englischen Bassisten. 2013 war er im Trio mit Jochen Rückert und Hayden Chisholm im LOFT zu Gast. 2015 erschien mit „The Gate“ sein von der internationalen Presse hochgelobtes Debüt als Bandleader.

Achim Kaufmann
(*1962 in Aachen) begeisterte sich schon als Teenager für die Improvisationsmöglichkeiten des Jazz. Nach seinem Studienabschluss in Köln lebte er von 1996 bis 2009 in Amsterdam, wo er schnell zu einem Teil der dort ansässigen, international renommierten Improvisationsszene wurde. 2001 erhielt der „wohl kühnste deutsche Jazzpianist“ (FAZ, 2009) den SWR Jazzpreis, 2015 folgte mit dem Albert-Mangelsdorff-Preis die wohl angesehenste deutsche Jazz-Auszeichnung



„Patagonia – Kalahari Highway“

Marcelo Nisinman- Bandoneon, Gareth Lubbe- Viola, Voice

Zwischen Bach, Piazolla, Buxtehude, Nisinman, und Improvisationen. Ein Debut für den weltbekannten Bandoneonspieler aus Argentinien.

Marcelo Nisinman
(*1970 in Buenos Aires) ist ein international geschätzter Komponist und Bandoneon-Solist. Er spielte u.a. mit Gidon Kremer, Gary Burton, Fernando Suarez Paz sowie mit dem Philadelphia und dem WDR Orchester. Seine Musik beinhaltet ein neues, weit gefächertes und originelles Spektrum, das seinen Ursprung, wie sollte es anders sein, in Buenos Aires hat. Sein gegenwärtiger Musikstil, der intensiv durch seine persönlichen Erfahrungen geprägt ist, bringt vielschichtige Variationen verschiedenster Kunstsituationen und bricht auf eine eigene und provokative Art mit den traditionellen „Regeln“ der sogenannten „Musica Porteña“..


Wildcard


Hayden Chisholm
(*1975 in Neuseeland) ist Saxofonist und Komponist. Mit einem DAAD Stipendium studierte er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, weitere Stipendien ermöglichten ihm Privatunterricht in Japan und Indien. 2013 veröffentlichte er seine 13-CD Box „13 Views of the Heart‘s Cargo“ und bekam im selben Jahr den „SWR Jazzpreis“. 2015 war er „Improviser in Residence“ in Moers, 2016 veröffentlicht er seine zweite 13-CD Box „Cusp of Oblivion“ und stellte seinen ersten Kurzfilm „Sisyphus Runs“ vor.

Cusp of Oblivion ist in limitierter Sonderauflage (500 Stück) erschienen:
haydenchisholm.net/hayden-chisholm—recordings-of-the-musician-hayden-chisholm.html
auch erhältlich auf iTunes:
https://itunes.apple.com/uz/artist/hayden-chisholm/id213474107