Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lucas Leidinger Quintett: CD-Release-Konzert

Montag 19. Mai 2014 - 20:30

Veranstaltung Navigation

Menzel Mutzke – trp., flgh.
Christoph Möckel – ts.
Lucas Leidinger – piano
Oliver Lutz – bass
Silvio Morger – drums


Mit „Daydream Visions“ legt der 25 jährige Pianist und Komponist Lucas Leidinger bereits sein zweites Album unter eigenem Namen vor. Nachdem er schon 2013 mit dem Album „Wandertrieb“ seiner Band „Ebene Null“ für Furore gesorgt hat, erscheint nun sein neustes Werk in klassischer Quintett Besetzung bei “Fuhrwerk Musik“. „Klassisch“ daher, weil sich die Besetzung mit Klavier, Bass, Schlagzeug, Tenorsaxophon und Trompete im Jazz spätestens seit dem berühmten Miles Davis Quintett der 60er Jahre als altbewährte,harmonische Kombination erwiesen hat. Trotzdem lässt auch in dieser Konstellation immer noch Neues entdecken. Lucas Leidinger pflegt weder ein überzogenes Taditions Bewusstsein, noch bricht er aus Prinzip mit der Tradition. Eher ist er einfach ganz bei sich selbst mit all seinen Erfahrungen und Einflüssen. Diese können sowohl eine Ikone des Jazz sein wie Wayne Shorter, klassische Komponisten wie Ravel oder Bartok, Pop Bands wie die Beatles oder auch frei improvisierte und experimentelle Musik. Bei alledem bleibt ein wesentlicher Bestandteil die Improvisation, die aber niemals erzwungen oder gestellt wirkt sondern immer als Teil des Ganzen mit der Komposition verwoben ist. Hierbei zeigt sich die ganze Klasse seiner Mitmusiker. Die Bandmitglieder lernten sich als Studenten an der „Musikhochschule Köln“ kennen, dort  sind auch alle auf der CD zu hörenden Kompositionen entstanden. Ein erfrischend originelles und tiefgehendes Album, voller Witz und Melancholie!