Lade Programm

« Zurück zum aktuellen Programm

Line Up & John Pål Inderberg

Montag 18. Dezember 2017 - 20:30

Magnus Skaug (NO) – guitar
Håvard Aufles (NO) – piano
David Andersson (SWE) – doublebass
Frederik Villmow (GER) – drums
& John Pål Inderberg (NO) – baritone sax


Line Up © Maria Kornelia Lund
Line Up © Maria Kornelia Lund

Das Quartett Line Up widmet sich Kompositionen von Lennie Tristano, Lee Konitz und Warne Marsh.
Basiert auf Akkordfolgen von Standards spielt Line Up Linien, die von Tristano, Konitz und Marsh  geschrieben worden, in Kombination mit interaktiver Improvisation. Line Up sind vier junge Musiker, die sich in Trondheim kennengelernt haben und seit 2016 gemeinsam in dieser Formation spielen.

Line Up freut sich John Pål Inderberg als Gast begrüßen zu können.
John Pål Inderberg ist einer der vielseitigsten und erfahrensten Saxofonisten Norwegens. Er ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit u.A. Chet Baker, Bob Brookmeyer, Gil Evans, Warne Marsh und Lee Konitz. Mit Warne Marsh und Lee Konitz ist er auf jeweils zwei Platten zu hören: Warne Marsh – Sax No Kind (1983) & For The Time Being (1989) und Lee Konitz – Steps Towards A Dream (1995) & Live in Oslo (2007). Außerdem war Inderberg viele Jahre Professor und der Wegbereiter an der Musikhochschule in Trondheim (NTNU Jazzlinja), Norwegen.
Inderbergs Spiel ist einerseits durch den amerikanischen Jazz und andererseits durch Melodien der norwegischen Volksmusik beeinflusst.
Im Dezember 2017 gibt es Line Up mit John Pål Inderberg auf Tournee in Deutschland, Polen und  Norwegen zu sehen & hören.

Line Up & John Pål Inderberg auf youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=5j6vjHDwZ8U&t=91s
https://www.youtube.com/watch?v=WiPsN_G9rZ8&t=7s

Line Up auf facebook:
https://www.facebook.com/Line-Up-233222717158384/?fref=ts

John Pål Inderberg homepage:
http://www.inderberg.com