Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KGNM Werkstatt

Montag 28. Oktober 2013 - 20:00

Veranstaltung Navigation

Rochus Aust und Jonathan Golove

mit dem chilenischen Komponisten Boris Alvardo


Boris Alvarado, Jahrgang 62, studierte Komposition in Chile u.a. bei Hernán Ramirez, Eduardo Cáceres, Andrés Alcalde und Alejandro Guarello. Weitere Studien in Polen an der Akademie für Musik in Krakau bei Krzystof Penderecki, bei dem er einen Aufbaustudium durchführte, sowie ein Promotionsstudium in Komposition an der Frederic Chopin Akademie in Warschau unter Marion Borkoswsky. Alvarados kompositorischer Arbeit charakterisiert sich durch eine starke Beziehung zur sakralen Musik, Gebiet, daß v.a. durch große Orchesterstücke wie z.B. sein Werk „Ma donna“ für 7 Solistengruppen und Orchester – womit er auch sein Ph.D in Komposition in Warschau erhielt – zum Ausdruck kam. Er bekennt sich als ein Komponist der Empfindsamkeit, wo der Wechselspiel zwischen Ludus Ethos und Logos eine wichtige Rolle spielt.

Alvarados Musik wurde u.a. in Chile, Kuba, Argentinien, Peru, Polen, Ukraine, die Tschechei, Deutschland, Italien, Russland, Litauen, Estland, Finnland, Ungarn und Frankreich aufgeführt, die er z.T. selber dirigierte. Seit mehr als 12 Jahren leitet er ein Frauenchor an der Katholischen Universität in Valparaíso, wo er heute Komposition lehrt.