Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

jungesloft: STIMMUNGEN feat. Theo Bleckmann

Dienstag 17. November 2015 - 20:30

Theo Bleckmann – Stimme / Komposition / Leitung
Mascha Corman – Stimme
Filippa Gojo – Stimme
Tamara Lukasheva – Stimme
Thea Soti – Stimme
Stefan Schönegg – Kontrabass
Etienne Nillesen – Drums / Percussion


THEO BLECKMANN
(USA / Deutschland)

Nach dem erfolgreichen Eröffnungskonzert mit der Stimmkünstlerin Lauren Newton, haben die jungen Kuratorinnen der Reihe STIMMUNGEN den JAZZ ECHO Preisträger Theo Bleckmann eingeladen. Der in New York als Star der modernen Musik gefeierte Sänger und Komponist konzertiert am 17. November im Kölner Loft. Nach einem Solo-Set trifft Bleckmann auf MusikerInnen aus Köln. Er wird dabei mit vier Sängerinnen und einer Rhythmusgruppe spontan improvisieren und seine Kompositionen ausführen. Dabei steht die Recherche der Möglichkeiten menschlicher Stimme im Vordergrund, die Bleckmann wie auch die vier Kölner Sängerinnen fasziniert.

Theo Bleckmann, gebürtiger Dortmunder, gilt in NYC als Top-Star der modernen Musik. Der Sänger, Komponist und Performance-Artist benutzt seine Stimme wie ein außerirdisches Instrument. Obwohl tief verwurzelt im Jazz und der amerikanischen Song-Tradition, ist er mit seinem Stimmumfang von dreieinhalb Oktaven jederzeit in der Lage, auf wortlosen Vokalisen davonzuschweben.
Der GRAMMY® nominierte Theo Bleckmann macht Musik, die zugänglich anspruchsvoll, unsentimental emotional, und ernsthaft verspielt ist. Seine Arbeit wird als „von einem anderen Planeten“ (New York Times), als „magisch, futuristisch,“ (AllAboutJazz), „grenzenlos“ (Citypaper, Philadelphia),  transzendent“ (Village Voice) und „brilliant“ (New York Magazine) beschrieben.

Gefördert durch: Sparkasse Köln Bonn Förderprogramm betreut durch die SK Stiftung

Stimme im Gefüge von Freier Improvisation ist immer noch eine Seltenheit, obwohl sie als eigenständige Klangfarbe fast unbegrenzte Ausdrucksmöglichkeit bietet. Bei der Reihe STIMMUNGEN, kuratiert von Mascha Corman und Thea Soti, liegt daher das Augenmerk auf experimenteller Stimmkunst, die weit über die in Worte gefasste Botschaft hinausgeht. Die eingeladenen KünstlerInnen kreieren Texturen durch Vokalfärbungen oder Geräusche, sie sind Solisten wie auch Begleiter. Der Zuhörer entdeckt durch die unkonventionellen Konzepte, Kompositionen und Freien Improvisationen der internationalen Gäste in Zusammenarbeit mit Kölner MusikerInnen die menschliche Stimme neu.

Die beiden Kuratorinnen möchten mit STIMMUNGEN Aufmerksamkeit für die faszinierenden Möglichkeiten der Stimmkunst erreichen. STIMMUNGEN – Ein neues Format und frischer Impuls für improvisierte Musik.
STIMMUNGEN ist eine von vier Konzertreihen, die im Sommer und Herbst 2015 jeweils drei Konzerte präsentieren. Sie verbindet die Idee, Gäste mit internationalem Format einzuladen, die bisher im Kölner Raum noch wenig in Erscheinung getreten sind. Die vier Konzertreihen bilden so eine echte Bereicherung im Konzertangebot des Kölner Jazzbereichs, bieten aber auch den beteiligten Musikern Möglichkeiten zu Inspiration und Vernetzung. Die Konzeption, jungen MusikerInnen auf dem Weg in die Professionalisierung die Verantwortung für die Kuration eigener Konzertreihen zu übertragen, ist einzigartig und präsentiert die Kulturregion Köln international.