Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Johannes Mössinger – Piano Solo

Mittwoch 4. März 2015 - 20:30

CD Release “Chemistry”


Johannes Mössinger präsentiert sein neues Solo Album und bleibt seiner Linie treu. Wer den international gefragten Musiker mit seinem NYer Ensemble kennt, weiß um die Fülle der Ideen und das individuelle freigeistige Moment in seinen Kompositionen. Alleine am Flügel wird dieser Ansatz, aber auch das Können des Pianisten noch deutlicher. Nach seinem Studio Produktion Poetry zeigt das neue Album Chemistry Johannes Mössinger im Live-Konzert. Hellwach, fokussiert, ruhend in seiner Mitte und zugleich dynamisch eröffnet der virtuose Jazzpianist eine große interpretatorische Bandbreite und stilistische Vielfalt. Ein Feuerwerk an polyphoner, moderner Klaviermusik.

Johannes Mössinger – Piano


Johannes Mössinger veröffentlichte 1998 seine erste Solo CD “Spring in Versailles” und startete direkt ausführliche Tourneen als Solist in Deutschland, mit dem Goethe Institut im Nahen Osten und hatte Konzerte in den USA. In den folgenden Jahren spielte er sich nicht nur als Solist, sondern auch mit seinem New Yorker Trio in die erste Liga der europäischen Jazzpianisten. Zusammenarbeit mit Joe Lovano, Bob Malach, Kermit Driscoll, Don Braden, Enrico Rava u.v.m. folgte und sein polyphoner, expressiver Pianostil entwickelte sich zu einem aufregenden Erlebnis der besonderen Art.

Die Musik Mössingers erklingt auf dem Hintergrund seiner sensiblen virtuosen Musikalität, seiner Stilvielfalt, der kraftvollen Gestaltung der Klänge, die das Klavier zum Singen bringt. Im Loft war Johannes Mössinger bereits mehrfach zu Gast mit seinem New York Quartett ( Don Braden, sax -Kermit Driscoll, bass – Karl Latham, drums), wobei 2007 die Live CD des Quartetts “The Yellow Way” entstand. Im Mittelpunkt des neuen Programms stehen seine Eigenkompositionen: moderne, variantenreiche, virtuose Klaviermusik eines herausragenden Komponisten.

www.johannesmoessinger.de