Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Johannes Mössinger NY Quartett

Mittwoch 18. November 2015 - 20:30

Johannes Mössinger – p
Freddie Hendrix (NY) – tr
Calvin Jones (NY) – b
Karl Latham (NY) – dr


Das Johannes Mössinger New York Quartett reloaded, mit aktuellem Sound und neuer Besetzung. Nach vielen Jahren und Kollaborationen mit Stars des Saxophonspiels wie zum Beispiel Joe Lovanao, Joel Frahm, Seamus Blake, Bob Malach und Don Braden holt Mössinger den Trompeter Freddie Hendricks, Shooting Star der NYer Szene in seine Band und hebt ab in neue Sphären. Traumwandlerisch sicher verweben die Ausnahmemusiker pechschwarze Bass- und Celloparts und sensible, perlende elegante Klavierläufe mit sprudelnden Trompetenriffs und anspruchsvollen Drums. Kritiken überschlagen sich vor Lob und Begeisterung über ein Ensemble, welches sich einen ganz eigenen, faszinierenden Jazz-Stil angeeignet hat.  Johannes Mössingers musikalische Persönlichkeit beinhaltet zwei wichtige Pole. Zuerst ist er ein improvisierender Künstler, der unvergleichlich die Wunder des Augenblicks ausspielt und diese mit einem puren, direkten Ausdruck in „Echtzeit“ entwickelt. Gleichzeitig ist er fasziniert von der formalen Architektur und kompositorischen Strenge in Melodien und Stücken. Das Freie und die Strenge der Form sind die beiden Pole, die ständig zusammenarbeiten. Sie geben seiner Musik einen übergeordneten Bogen, eine innere Logik, im Spannungsfeld von Kontrolle und kreativem Chaos. Sein aktueller Sound repräsentiert den kraftvollen Herzschlag einer modernen, urbanen und grosszügig angelegten Jazzauffassung. Im Zentrum des Geschehens stehen eigene Kompositionen, andererseits aber auch das virtuose, stilsichere und ausdrucksstarke Können der vier Musiker.

www.johannesmoessinger.de

 

Johannes Mössinger – piano
Joel Frahm – sax.
Calvin Jones – bass
Karl Latham – dr.


Die Kritiken überschlagen sich vor Lob und Begeisterung über dieses Quartett, welches sich einen ganz eigenen, faszinierenden Jazz-Stil angeeignet hat. Vier Ausnahmemusiker verbinden ihre Spielkünste zu unvergesslichen Kompositionen. Vor rund zehn Jahren sorgte sein erstes Soloalbum für Aufmerksamkeit, mittlerweile steht Johannes Mössinger mit verschiedenen Projekten auf internationalen Bühnen und arbeitete mit vielen Größen des Jazz. Ein besonders beeindruckendes Projekt ist sein New Yorker Quartett. Traumwandlerisch sicher verweben die vier Ausnahmemusiker pechschwarze Bass- und Celloparts und sensible, perlende elegante Klavierläufe mit sprudelnden Saxophonklängen und anspruchsvollen Drums. Mal sanft und sinnlich, dann wieder energiegeladen und dynamisch sprengen die vier Künstler die Grenzen des herkömmlichen Jazz.

www.johannesmoessinger.com

Johannes Mössinger – piano
Joel Frahm (NY) – ts.
Calvin Jones (NY) – bass
Karl Latham (NY) – dr.


Die Kritiken sind voll des Lobes und der Begeisterung über das Quartett, das sich einen ganz eigenen, faszinierenden Jazz-Stil angeeignet hat. Vier Ausnahmemusiker verbinden ihre Spielkünste zu unvergesslichen Kompositionen. Vor rund zehn Jahren sorgte sein erstes Soloalbum für Aufmerksamkeit, mittlerweile ist Johannes Mössinger einer der wichtigen deutschen Jazzpianisten. Mit verschiedenen Projekten steht er auf internationalen Bühnen. Ein besonders beeindruckendes Projekt ist sein New Yorker Quartett. Traumwandlerisch sicher verweben die vier Ausnahmemusiker pechschwarze Bass- und Celloparts und sensible, perlende elegante Klavierläufe mit sprudelnden Saxophonklängen und anspruchsvollen Drums. Das Repertoire besteht aus ausdruckstarken Eigenkompositionen von Johannes Mössinger.

Mal sanft und sinnlich, dann wieder energiegeladen und dynamisch sprengen die vier Künstler die Grenzen des herkömmlichen Jazz. Mit Improvisationstalent und Einfallsreichtum gelingt es ihnen, sowohl Jazz-Neulinge mit ihrem Sound zu begeistern, als auch geschulte Ohren in ihren Bann zu schlagen.

www.johannesmoessinger.com

Johannes Mössinger – p
Joel Frahm (NY) – sax
Calvin Jones (NY) – bass
Karl Latham (NY) – dr


Traumwandlerisch sicher verweben die vier Ausnahmemusiker pechschwarze Bass- und Celloparts und sensible, perlende elegante Klavierläufe mit sprudelnden Saxophonklängen und anspruchsvollen Drums. Das Repertoire besteht aus ausdruckstarken Eigenkompositionen von Johannes Mössinger.

Mal sanft und sinnlich, dann wieder energiegeladen und dynamisch sprengen die vier Künstler die Grenzen des herkömmlichen Jazz. Mit Improvisationstalent und Einfallsreichtum gelingt es ihnen, sowohl Jazz-Neulinge mit ihrem Sound zu begeistern, als auch geschulte Ohren in ihren Bann zu schlagen.

 „So virtuos und respektvoll die 4 Musiker in den Eigenkompositionen des Bandleaders einem zeitlosen Vokabular des modernen Jazz huldigen, so viel kreative Freiheit erobert den Raum, sobald diese gut geölte Combo erst mal auf Touren gekommen ist.“


www.johannesmoessinger.com