Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Johannes Mössinger NY Quartet -reloaded-

Mittwoch 26. April 2017 - 20:30

Johannes Mössinger – p
Andy Hunter – trb
Calvin Jones – b
Karl Latham – dr


20170426Das Johannes Mössinger New York Quartett reloaded, mit aktuellem Sound und neuer Besetzung. Nach vielen Jahren und Kollaborationen mit Stars des Saxophonspiels wie zum Beispiel Joe Lovanao, Joel Frahm, Seamus Blake, Bob Malach und Don Braden holt Mössinger den amerikanischen Posaunisten Andy Hunter in seine Band und hebt ab in neue Sphären. Traumwandlerisch sicher verweben die Ausnahmemusiker pechschwarze Bass- und Celloparts und sensible, perlende elegante Klavierläufe mit sprudelnden Posaunenriffs und anspruchsvollen Drums. Kritiken überschlagen sich vor Lob und Begeisterung über ein Ensemble, welches sich einen ganz eigenen, faszinierenden Jazz-Stil angeeignet hat.

Andy Hunter, geboren in Michigan, und fester Bestandteil der New Yorker Szene, ist heute Mitglied der renommierten WDR Bigband Köln. Er ist eine  Ausnahmeerscheinung an der Posaune und besticht durch seine virtuose Technik und Musikalität, arbeitete mit der Mingus Big Band, Bob Mintzer,  dem Spanish Harlem Orchstra u.v.m..

Mit seinem sensiblen, perlend eleganten und virtuosen Spiel macht Pianist Johannes Mössinger genauso Furore wie als Komponist von wunderschönen, ausdrucksstarken und of filigranen Jazz-Tunes. Seine musikalische Persönlichkeit beinhaltet zwei wichtige Pole. Zuerst ist er ein improvisierender Künstler, der unvergleichlich die Wunder des Augenblicks ausspielt und diese mit einem puren, direkten Ausdruck in „Echtzeit“ entwickelt. Gleichzeitig ist er fasziniert von der formalen Architektur und kompositorischen Strenge in Melodien und Stücken. Das Freie und die Strenge der Form sind die beiden Pole, die ständig zusammenarbeiten. Sie geben seiner Musik einen übergeordneten Bogen, eine innere Logik, im Spannungsfeld von Kontrolle und kreativem Chaos.

Sein aktueller Sound repräsentiert den kraftvollen Herzschlag einer modernen, urbanen und grosszügig angelegten Jazzauffassung. Im Zentrum des Geschehens stehen eigene Kompositionen, andererseits aber auch das virtuose, stilsichere und ausdrucksstarke Können der vier Musiker.

www.johannesmoessinger.de

Johannes Mössinger – p
Ryan Carniaux – tr
Phil Donkin – b
Karl Latham – dr


20160412Das Johannes Mössinger New York Quartett reloaded, mit aktuellem Sound und neuer Besetzung. Nach vielen Jahren und Kollaborationen mit Stars des Saxophonspiels wie zum Beispiel Joe Lovanao, Joel Frahm, Seamus Blake, Bob Malach und Don Braden holt Mössinger den amerikanischen Trompeter Ryan Carniaux in seine Band und hebt ab in neue Sphären. Traumwandlerisch sicher verweben die Ausnahmemusiker pechschwarze Bass- und Celloparts und sensible, perlende elegante Klavierläufe mit sprudelnden Trompetenriffs und anspruchsvollen Drums. Kritiken überschlagen sich vor Lob und Begeisterung über ein Ensemble, welches sich einen ganz eigenen, faszinierenden Jazz-Stil angeeignet hat.

Johannes Mössingers musikalische Persönlichkeit beinhaltet zwei wichtige Pole. Zuerst ist er ein improvisierender Künstler, der unvergleichlich die Wunder des Augenblicks ausspielt und diese mit einem puren, direkten Ausdruck in „Echtzeit“ entwickelt. Gleichzeitig ist er fasziniert von der formalen Architektur und kompositorischen Strenge in Melodien und Stücken. Das Freie und die Strenge der Form sind die beiden Pole, die ständig zusammenarbeiten. Sie geben seiner Musik einen übergeordneten Bogen, eine innere Logik, im Spannungsfeld von Kontrolle und kreativem Chaos.

Sein aktueller Sound repräsentiert den kraftvollen Herzschlag einer modernen, urbanen und grosszügig angelegten Jazzauffassung. Im Zentrum des Geschehens stehen eigene Kompositionen, andererseits aber auch das virtuose, stilsichere und ausdrucksstarke Können der vier Musiker.

www.johannesmoessinger.de

www.facebook.com/johannes.mossinger.5

www.soundcloud.com/johannes-moessinger