Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Global Week for Syria – Benefizkonzert – TRIPLE HORIZON TRIO mit Gästen

Dienstag 26. April 2016 - 20:30

Florian Zenker (D) – Gitarre und Elektronik
Chris Jennings (CAN) – Kontrabass
Arie den Boer (NL) – Schlagzeug und Perkussion

GÄSTE: Jehad Jazbeh (SYR) und Gjertrud Lunde (NO)


20160426Global Week for Syria ist ein internationales, interdisziplinäres Festival an dem sich weltweit Hunderte Künstler verschiedener Disziplinen beteiligen. Im Zeitraum 18. April bis 1.Mai finden an 35 Orten Konzerte, Workshops, Seminare, Gesprächsrunden, Onine Performances und Benefizveranstaltungen statt. Global Week for Syria möchte durch den Austausch und Dialog und durch das gemeinsame Schaffen und Erleben von Kunst und Kultur eine Botschaft des Friedens, der Völkerverständigung und der Hoffnung auf eine positive Zukunft senden.

Dieser Konzertabend ist der Kölner Beitrag zur Global Week for Syria. In diesem Rahmen lädt das international besetzte World Jazz – Trio TRIPLE HORIZON um den in Köln ansässigen Gitarristen Florian Zenker mehrere Gäste ein.
TRIPLE HORIZON besteht aus 3 gleichgesinnten Musikern aus 3 verschiedenen Ländern, die gemeinsam über den musikalischen Horizont hinausblicken um neue Klangwelten zu erforschen. In ihrem Trio aus Gitarre, Kontrabass und Drums/Percussion verschmelzen sie Jazz, Weltmusik und Ambient mit Elementen aus Rock, Filmmusik und elektronischen Soundcollagen zu einer spannenden neuen Mischung.



Florian Zenker
gewann mehrere internationale Wettbewerbe, gab international Konzerte mit Musikern wie u.a. Dave Liebman, Arve Henriksen, Manfred Leuchter, Kinan Azmeh, Gjertrud Lunde, Mats Eilertsen und Wolfert Brederode, und komponiert Musik für Film und Fernsehen.

Der Kanadier Chris Jennings lebt seit vielen Jahren in Paris und hat u.a. mit Musikern wie Lee Konitz, Seamus Blake, Marilyn Mazur, Eivind Aarset und Yaron Herman gearbeitet. Aktuell tourt er weltweit mit Nguyên Lê und seinem neuen “Fire & Water Trio”, mit Dhafer Youssef und seit neuestem mit Joachim Kühn.

Arie den Boer aus den Niederlanden hat sich u.a. durch seine Arbeit mit dem niederländischen Metropole Orkest einen Namen gemacht, sowie mit der Gruppe Balkanopolis um den serbischen Sänger Slobodan Trkulja, mit der er Anfang April zusammen mit der WDR Bigband in Köln zu hören ist.


Über die Gäste:

Jehad Jazbeh – Violine
Jehad Jazbeh ist der Soloviolinist des syrischen Exilorchesters SYRIAN EXPAT PHILHARMONIC ORCHESTRA.
Der begnadete Geiger, Arrangeur, Komponist und Improvisator studierte an der Musikhochschule in Damaskus und war schon in jungen Jahren mit zahlreichen Orchestern und Ensembles auf Konzertreisen im mittleren Osten und in ganz Europa unterwegs. 2013 konnte er nach einem Konzert in Berlin nicht mehr nach Syrien zurückkehren und lebt seitdem in Bremen.

Gjertrud Lunde
Fern ihrer norwegischen Heimat überschreitet die Sängerin Gjertrud Lunde künstlerische, nationale und stilistische Grenzen. Ihr Debüt “Hjemklang” wurde weltweit sehr lobend von der Kritik aufgenommen. Ihre zeitlose Musik entführt den Zuhörer auf eine Reise, umhüllt ihn mit impressionistischen Klanggemälden und groovigen Beats. Jazz, Pop und Weltmusik gehen in ungewöhnlicher Instrumentierung eine Symbiose ein, die Gjertrud Lundes Gesang vielfältigen Ausdruck verleiht.



Der Erlös des Konzertes kommt dem Verein der humanitären Hilfe für syrische Kinder JASMIN-HILFE zugute.

Mehr Infos: www.jasminhilfe.com

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe der AWO Mittelrhein e.V. statt.