Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frankfurt-Köln-Connection

Freitag 16. Februar 2018 - 20:30

Melanie Bong – vocals
Harry Peterson – alto saxophone
Peter Reiter – piano
Stefan Berger – bass
Benjamin Viale – drums


20180216Frankfurt – Köln: zwei wichtige Jazzmetropolen mit langen und spannenden Historien…am heutigen Abend findet eine Begegnung von äußerst interessanten Musikerinnen und Musikern aus Frankfurt und Köln statt, um gemeinsam improvisierte Musik zu zelebrieren.

Die Band hat erstmalig im April 2017 im Frankfurter Jazzkeller zusammen gespielt. Nun erfolgt ein weiteres Treffen im Kölner Loft mit

  • Melanie Bong (voc), über die Mark Murphy sagte: „Melanie Bong`s songs are as tuneful and original as her name. Musical beauty flows in and out of this lovely persona“
  • Harry Petersen (sax, fl), der von 1979-2011 Lead-Altist der HR-Big Band war
  • Peter Reiter (p) ist seit 1999 Pianist der HR-Big Band und hat mit Al Foster, Toni Lakatos und vielen anderen gespielt
  • Stefan Berger (b), der in diversen Projekten national und international tätig und mehrfacher Preisträger ist. Er hat u.a. mit Clueso, Pepeu Gomes, Viva Voce, Joscho Stephan, Nigel Kennedy gespielt
  • Benjamin Viale (dr) hat in den 90er Jahren in Frankfurt gelebt und dort mit vielen regionalen Musikern gespielt hat und später in Köln studierte, ist als Freelance-Künstler in verschiedene Projekte involviert und hat u.a. mit Daniel Guggenheim, Colin Dunwoodie, Caroline Thon zusammengearbeitet.

Stilistisch schlägt die Band einen Bogen vom Hard Bop bis zu freieren zeitgenössischen Einflüssen.