Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Experimental Guitar Evening IV

Samstag 3. Mai 2014 - 20:30

Craig Green, Michael Frank und Michael Peters- electr. guit.


Die drei Gitarristen waren zum ersten Mal beim internationalen Livelooping-Festival 2008 und danach bereits an drei Abenden mit Solo- und kollektive E-Gitarren-Improvisationen jenseits aller Konventionen (2009, 2010, 2012) im Loft zu hören .

Craig Green ist ein Komponist und Gitarrist aus Idaho. Seine vielseitigen Musikkenntnisse erwarb er auf unzähligen Reisen durch die Welt und Begegnungen und Studien mit Musikern aus vielen Traditionen, z.B. aus Kuba, Spanien und Indien. Green hat Musik für Film, Ballett und Bühne komponiert, aber sein Schwerpunkt liegt auf Improvisation mit Gitarre, ungewöhnlichen Spieltechniken und Jazz im weitesten Sinne. Zuletzt war er mit Pat Martino, Ray Charles und Jeff Kaiser auf der Bühne zu sehen.

Michael Frank ist ein Kölner Gitarrist, dessen Wurzeln zwar klar in der Musik der 60er und frühen 70er Jahren liegen, aber nicht auf Jimi Hendrix beschränkt sind – seine musikalische Vielseitigkeit und seine Detailkenntnisse der neueren Musikgeschichte kommen nicht nur seinen Musikschülern zugute, sondern auch den Hörern seiner Sendungen im Deutschlandfunk. Neben Kooperationen mit Jazz-, Rock- und Avantgarde-Musikern ist Frank vor allem für seine Avant-Rock-Formation „The Absurd“ tätig, die Anfang Januar 2014 wieder im LOFT zu sehen war.

Der Kürtener Gitarrist Michael Peters bewegt sich in den letzten Jahren vor allem in der europäischen und amerikanischen Livelooping-Szene – er veranstaltete 2008, 2011 und 2013 auch Livelooping-Festivals mit internationaler Besetzung in Köln. Seine vor allem von Avantgarde-Gitarristen wie Fripp, Torn, Aarset oder Frith inspirierten Solo-Loop-Improvisationen sind oft irgendwo zwischen Ambient-Schönklang, amerikanischem Minimalismus und radikaler Geräuschmusik angesiedelt.

www.craigjgreen.com

www.theabsurd.de

www.michaelpeters.de