Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Duo Niggenkemper – Butcher

Sonntag 8. Oktober 2017 - 20:30

Pascal Niggenkemper – Kontrabass, Motoren und Objekte
John Butcher (London) – Saxophon


Der in Paris lebende Kontrabassist Pascal Niggenkemper, in Residenz in ORT in Wuppertal, lädt John Butcher, den neben Evan Parker wohl bedeutendsten britischen Saxophonisten für zwei Konzerte ein. Am 8. Oktober findet diese spannende musikalische Begegnung der zwei Improvisatoren im Loft in Köln statt.

© Dawid Laskowski
© Dawid Laskowski
© Russ Heller
© Russ Heller

In seinen zahlreichen Soloperformances, aber auch im Duo und anderen Kombinationen hat John Butcher das Saxophonspiel überzeugend revolutioniert und zu einem neuen Standard geführt. »Butchers Musik scheint immer in dem sie umgebenden Raum verankert zu sein: Winzige Klangfragmente werden in den Äther gesandt, multiphonische Muster und ungewöhnliche Harmonien wechseln sich ab mit spannungsvollen Pausen, und aus den Momenten der Ruhe steigen Wolken zarter Obertöne auf und kehren in sie zurück wie fallender Regen…« (Steve Lake).

Die New York City Jazz Records beschreibt Pascal Niggenkemper als einen „der abenteuerlichsten Kontrabassisten der aktuellen Musikszene“, und der Chicago Reader nennt ihn einen “genius for sound exploration”.