Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Duo: MATTHEW SHIPP & SABIR MATEEN

Donnerstag 30. Mai 2013 - 20:30

Veranstaltung Navigation

Matthew Shipp – piano
Sabir Mateen – saxophone


Als Matthew Shipp 1984 nach New York zog wurde er schnell einer der führenden Gestalten der New Yorker Jazz Szene. Er war ein Sideman im David S. Ware Quartett und spielte auch für Roscoe Mitchell’s Note Factory, bevor er sich auf seine eigene Musik zu konzentrieren begann. Herr Ship hat den heiligen Gral des Jazz erreicht: Er ist einer der wenigen Jazzmusiker, die tatsächlich von sich behaupten können, einen eigentümlichen Stil auf ihrem Instrument entwickelt zu haben. Er hat eine Fülle von Werken produziert, die nur so von weitreichenden und vielschichtigen Visionen strotzen. In der Tat ist Matthew Shipp einer der führenden Gestalten einer neuen Generation von Jazz Giganten.

Zuletzt war er im Februar 2011 mit seinem Trio mit Mike Bisio – bass und Whit Dikey – drums im Loft zu Gast. Sabeer Mateen hat eine Vielzahl musikalischer Transformationen hinter sich. Er begann als Kind Percussion und als Teenager Flöte zu spielen. Schließlich fing er an das Altsaxofon zu betätigen und wechselte allmählich zum Tenorsaxophon über. Seitdem trat er mit Künstlern auf wie Cecil Taylor, Sunny Murray, William Parker, Alan Silva, Steve Swell, Mark Whitecage, Roy Campbell, Marc Edwards, William Hooker, Henry Grimes, Rashid Bakr, und noch vielen anderen. Er ist der Leader der «The Sabir Mateen Quintet“», Shapes Textures & Sound Ensemble, The Omni-Sound, und einiger weiterer Bands.