Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Christoph Mudrich Trio feat. Anette von Eichel: blue x-mas

Montag 19. Dezember 2016 - 20:30

Anette von Eichel – Gesang
Christoph Mudrich – Piano
Rudi Engel – Bass
Dirik Schilgen – Schlagzeug


top: © Markus Braun ; bottom © Jean M. Laffitau
top: © Markus Braun ; bottom © Jean M. Laffitau

Seit bereits über 20 Jahren gehört dieses weihnachtlich swingende Projekt zu den immer wieder gebuchten Events zahlreicher Clubs und Veranstaltungsorte in ganz Deutschland. Auch dieses Jahr wird der Saarbrücker Pianist und Arrangeur Christoph Mudrich gemeinsam mit dem Würzburger Bassisten Rudi Engel und dem Heidelberger Schlagzeuger Dirik Schilgen einen solchen Abend präsentieren – ein seit vielen Jahren eingespieltes Team also und mithin Garant für eine echte Alternative zum üblichen saisonalen Weihnachts-Einerlei.

Dass so viel Tradition auch frisch und unverbraucht klingen kann, dafür steht die Vokalistin dieses Projekts. Mit Anette von Eichel konnte eine der herausragenden Stimmen des deutschen Jazz als Front-Frau gewonnen werden.

BLUE X-MAS – das ist ein Streifzug durch die verschiedenen Programme, die Christoph Mudrich im Laufe von zwei Jahrzehneten zu diesem thematischen Dauerbrenner arrangiert hat. Alt-Bewährtes in neuem Glanz, dazu ein paar bislang ungeöffnete Weihnachts-Geschenke der klingenden Art ………………

ein Abend für Jazzfreunde und Weihnachtsfans gleichermaßen.


Saarbrücker Zeitung:
Beschaulich Vorweihnachtliches mit einer stimulierenden Prise Swing – diese Mischung kommt nun schon seit vielen Jahren bestens an. Spannend wird das natürlich, steht eine neue Stimme ins Haus. Jetzt hatte Anette von Eichel ihr Debüt – und das meisterte sie souverän und unaufgeregt. Die Kölnerin moderiert lässig, sie singt cool und ohne große Schnörkel. Man hatte hier den Eindruck, als führte Eichel „Winterwonderland“ und Co schon seit ewigen Zeiten im Repertoire, so kräftig klang ihr Organ quer durch die Register, so überzeugend brachte sie einen frechen Ami-Touch in Sprach- und Tonfärbung rüber – und auch Eichels Scat-Ausflüge besaßen Qualität. Dass das Mudrich-Trio dazu mitreißend dampfte, versteht sich fast von selbst. Riesenapplaus.