Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CD Release Konzert Peter Ehwald’s Double Trouble „Live“

Dienstag 10. November 2015 - 20:30

Peter Ehwald – sax
Robert Landfermann – bass
Andreas Lang – bass
Jonas Burgwinkel – drums


Saxophon, Schlagzeug, kein Klavier, keine Gitarre, stattdessen zwei Bässe. Peter Ehwald definiert das Jazzquartett neu, stellt das Jazzquartett auf doppelten Boden und verzichtet darauf, Fundament und Solo harmonisch zu verklammern. Ein Wagnis? Sicher. Aber der Berliner Saxophonist und Komponist füllt die Freiräume mit melodischer Kreativität und Gespür fürs fein austarierte Arrangement.“
Rolf Döring | Osnabrücker Zeitung

Bei Peter Ehwald sind klare kompositorische Ideen stets gepaart mit entfesselter Spielfreude und Spontaneität. Dabei umkreisen ihn seine Bassisten eindrucksvoll. Andreas Lang bringt das Erdige, Robert Landfermann steuert Improvisationstechniken jenseits des Jazz-Idioms bei. Das Schlagzeugspiel von Jonas Burgwinkel ist unvorhersehbar und energetisch. Genau das macht die Musik von Double Trouble zu einer von heute: relevant, glaubwürdig und authentisch. Das längst fällige zweite Album ist nun auf dem Label „jazzwerkstatt“ erschienen.

PRESSE:
„Die Musiker zählen zu den spannendsten in Europa. Diese Musik ist wild, ist frei, aber auch ganz fein und subtil. Kraftvoll, kantig und melodieversessen.“
Ulli Habersetzer | BR Klassik

Ehwald nutzt die harmonischen und formalen Freiräume für seine mal kantig schroffe, mal lyrisch mit viel Tenorluft ge- blasene Improvisationskunst. Klasse!“
Jazzpodium


„Von wegen Double Trouble: Dieses Quartett sorgt für anregenden vierfachen Spaß im angenehm ideologiefrei beackerten Grenzbereich zwischen Postbop, Avantgarde und Punkjazz.“
Josef Engels | Rondo