Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bachelorkonzert Daniel Gessner

Montag 4. Juli 2016 - 20:30

Yannic Hürholz Altsaxophon, Johanna Klein – Altsaxophon
Daniel Gessner – Komposition, Klavier
Örn Ingi Unsteinsson – E-Bass
Lukas Schäfer – Drums
Sonja Mross – Sprecherin
Momo Lijsen – Texte
Alexandra Reichart – Video


Am Anfang stand wie so oft eine kleine Krise: Welche Bedeutung haben meine eigenen Stücke für mich? Will ich mit ihnen etwas aussagen?

Der Versuch, Antworten zu finden, ist zugleich Daniel Gessners Bachelorkonzert an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Der Pianist präsentiert im Loft sein interdisziplinäres Projekt für Jazzquintett, Sprecherin und Live-Video.

Allemal ungewöhnlich ist die Besetzung durch die zwei Altsaxophone, gespielt von Johanna Klein und Yannic Hürholz, deren je ganz persönlicher Sound das Quintett um Gessner mit prägt. Seine Musik begeht die abwechslungsreichen Klangräume des modernen Jazz – mal verschroben und abstrakt, mal mit federnden Grooves.
Aber so einfach bleibt es nicht: Zu jeder Jazzkomposition erarbeiteten Alexandra Reichart (Video) und Momo Lijsen (Texte) eigene Werke – ohne die Musik gehört zu haben: Zusammengehalten wird das Ganze durch ein Cluster aus Adjektiven, das allem im Verborgenen zugrunde liegt. Auch die Musiker wissen bis kurz vor dem Konzert nicht, ob der farbig klecksende Symbolismus für den Lijsen und Reichart stehen, Bestand hat oder ob sich die Künsterinnen ganz neue Wege bahnen.
Im Konzert werden die in sich geschlossenen Teile neu montiert: Musik, Video und die von Sonja Mross stimmlich transformierten Zeilen von Momo Lijsen spielen Solos, bilden Duos und Trios, reiben sich aneinander, verschmelzen und verlaufen (sich?). Vielleicht beginnen die Bedeutungen, die sich in uns allen konstruieren ja auf interessante Weise zu schimmern oder lagern sich sonst wie an oder aus! Es bleibt ein Experiment; ein Collagenkonzert, eine Konzert-Collage.