Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ariel Shibolet/Axel Dörner/Korhan Erel/Martin Blume Quartet (Israel, Türkei, Deutschland)

Sonntag 27. September 2015 - 20:30

Ariel Shibolet – s.s.
Axel Dörner – trp
Korhan Erel – comp., controllers
Martin Blume – drums, perc.


Ariel Shibolet, geboren 1972 in Israel, als Jugendlicher Cellounterricht und klassische musikalische Ausbildung, begann 1992 Saxophon zu spielen. Mitglied im Kadima Collective für improvisierte Musik und im Tel-Aviv Art Ensemble. Kurator und künstlerischer Leiter des Tel Aviv Meeting.
Regelmäßige Auftritte in Israel, Europa und USA. Veröffentlichte seine erste CD-Aufnahmen bei Leo Records und seitdem ein weiteres Dutzend in Zusamenarbeit mit Musikern aus Israel und der internationalen Improvisations-Szene. Auftritte beim Total Music Meeting in Berlin 2007 und 2008 und beim Moers-Festival 2010, außerdem an zahlreichen anderen Orten in Europa und USA sowie auf diversen Festivals in Israel.

Axel Dörner, vom Downbeat Magazine wurde Dörner zu einem der zehn interessantesten Musiker weltweit gewählt. Er studierte zunächst Klavier im niederländischen Arnhem und an der Musikhochschule in Köln. Ab 1991 studierte er außerdem Trompete bei Malte Burba. Seit 1994 lebt Dörner in Berlin, 2006 erhielt Dörner den SWR-Jazzpreis.

Korhan Erel, ist ein Computermusiker, Improvisator und Sounddesigner, der mittlerweile in Berlin lebt. Die Instrumente die er spielt entwirft er auf einem Computer. Zudem verwendet er analoge und digitale Elektronik. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der türkischen Band „Islak Köpek“, mit der er fünf CD’s veröffentlichte.

Martin Blume, „gehört zu den führenden Vertretern der europäischen Improvisationsmusik, wobei ihn seine ausgeprägte quasi-kompositorische Sensibilität auszeichnet, die auf eine enge Verbindung zur Neuen Musik verweist.“ Signal to Noise“. Er hat seit Anfang der 80er Jahre im internationalen Kontext der Avantgarde von Jazz, Improvisierter und Neuer Musik in den unterschiedlichsten Formationen u.a. mit Musikern wie Peter Brötzmann, Peter Kowald, Johannes Bauer, Phil Minton, Lol Coxhill, Georg Gräwe, Jim Denley, Luc Houtkamp, Phil Wachsmann, John Butcher, Thomas Lehn, Xu Feng Xia, Ken Vandermark und Kent Kessler zusammenspielt.