Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Alexander von Schlippenbach Trio

Donnerstag 4. Dezember 2014 - 20:30

Evan Parker – sax.
Alexander von Schlippenbach – piano
Paul Lovens – drums


Seit nunmehr 42 Jahre besteht dieses Trio und seit vielen Jahren findet  dessen „Winterreise“ statt – diesmal wieder mit einem Konzert im Loft.

Zu Religion gehört auch das Ketzertum. Der Vorwurf, ein Ketzer zu sein, wird oft bewusst in Kauf genommen, um künstlerische Entwicklungen voranzutreiben und das alte Establishment anzugreifen. Das 1972 gegründete Schlippenbach-Trio mußte sich den Vorwurf des Ketzertums lange anhören, da seine Musiker mitverantwortlich waren für eine musikalisch-spirituelle Revolution, die ab Mitte der 60er Jahre die Katechismen des Jazz für ungültig erklärte und den Free Jazz auf die Kanzel hob. Im festen Glauben daran, irgendwann zum Kanon des Jazz zu gehören, bekämpfte das Schlippenbach-Trio festgefahrene Glaubensgrundsätze, revolutionierte die Aufführungspraxis und forderte anstelle des Schöpfergeistes mehr Forschergeist. Das Schlippenbach-Trio hat den europäischen Jazz geprägt und es ist eines der langlebigsten Kollektive der Improvisierten Musik.
Vinko Globokar hat einmal gesagt, beim freien Improvisieren interessiere ihn nur die erste Begegnung zwischen Musikern. Schon beim zweiten Zusammenspiel sei der Improvisationsprozeß nicht mehr frei und offen, sondern durch die gemeinsamen Spielerfahrungen belastet und eingeschränkt. Schlippenbach ist da anderer Ansicht: „Es bilden sich Klischees heraus, gewisse Dinge, die von der Erwartung her eintreffen mögen; man stellt sich darauf ein, und die Musik bekommt eine bestimmte Richtung. Wenn man es aber fertig bringt, durch solche Phasen hindurchzugehen, und sich kritisch genug damit auseinandersetzt, dann kann man einen Schritt weiterkommen. Und dann kriegt die Musik plötzlich einen festen Boden unter den Füßen, der ihr sonst erstmal fehlt.“ Soweit Schlippenbach im Gespräch mit Peter Niklas Wilson.

Seit 42 Jahren improvisieren Paul Lovens, Evan Parker und Alexander von Schlippenbach zusammen – eine Kontinuität der gemeinsamen Spielpraxis, die selten ist in der Improvisationsszene. Schlippenbachs stringente Motivik und seine erlesenen Clusterfarben, Lovens leichtfingriges Perkussionsspiel, seine schwebende Time auf den Becken und die Einlagen mit der singenden Säge, Parkers Stakkatissimo-Kaskaden auf dem Tenorsaxophon, seine Zirkularloops auf dem Sopran, auf die seine Mitmusiker mit federnden Perpetuum-Mobile-Rhythmen antworten  – immer wieder genial : ein Klassiker. Es ist  der vertraute Boden, auf dem sich Schlippenbach, Parker und Lovens bewegen, ihre Art kollektiv zu atmen, gemeinsam Spannungsbögen zu entfalten, wodurch  jedes Konzert zu einem Erlebnis wird.

Alexander von Schlippenbach – piano
Evan Parker – sax.
Paul Lovens – drums


Alle Jahre wieder…….. die Winterreise des Alexander von Schlippenbach Trios- Die Mitschnitte der Winterreisen Konzerte des Trios im Loft 2003 und 2004 sind auf CD erschienen und selbstverständlich ist das Loft auch in diesem Winter eine Station der alljährlichen Tour. Nach einem Jahr Pause gibt es diesen Klassiker wieder im Loft – nach einer Stärkung in einem kölschen Brauhaus werden sie auch diesmal beweisen, dass sie zu den ganz Großen ihres Fachs gehören und dass das Loft schon so etwas wie ein zu Hause für sie geworden ist.

SCHLIPPENBACH TRIO WINTERREISE psi 06.10