Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Peter Gannushkin: World Travel(l)ers“

Mittwoch 23. März 2016 - 19:30

Vernissage der In Situ Art Society (Bonn) in Zusammenarbeit mit Stadtgarten (Köln) | Bimhuis (Amsterdam) | Loft (Köln)


Evan Parker © Peter Gannushkin
Evan Parker © Peter Gannushkin

Die von dem jungen Bonner Kunstförderverein In Situ Art Society e. V. in Zusammenarbeit mit 3 der wichtigsten europäischen Spielstätten für Jazz und improvisierte Musik, Stadtgarten in Köln dem Bimhuis in Amsterdam und dem Loft in Köln, entwickelte Fotoausstellung World Travel(l)ers präsentiert Werke des in New York lebenden und besonders für seine Dokumentation der Jazz- und Improvisationsszene bekannten Fotografen Peter Gannushkin.

Nach der Kölner Premiere im Stadtgarten und zeitgleich im Loft, wird die Ausstellung World Travel(l)ers in Amsterdam (Bimhuis) und in Bonn (Dialograum Kreuzung an Sankt Helena) gezeigt. Weitere Ausstellungsorte sind in Planung.


Peter Gannushkin (*1970 in Moskau) ist ein russischstämmiger Fotograf, der in New York lebt und arbeitet. Er ist seit fünfzehn Jahren als Konzertfotograf tätig und be­sucht in dieser Funktion fast täglich Konzerte, besonders des Jazz. Seine Dokumentation der kreativen europäischen und US-amerikanischen Musikszene ist zu einem wesentlichen Teil dieser Szene geworden. Auf seiner Website www.downtownmusic.net lässt sich sein kolossales und jede Woche wachsendes Online-Archiv einsehen, während die ausgewählten Bilder auch auf Facebook als eine Art Musik-Fototagebuch erscheinen.

Peters Fotos schmücken John Zorns Performance-Raum The Stone in der Lower East Side in New York. Gannushkin nahm an mehreren Ausstellungen bildender Kunst beim jährlichen Festival Vision teil und hatte Ausstellungen in Amsterdam (Niederlande), Moskau (Russland), Oslo (Norwegen), Wels (Österreich), Krakau (Polen), Berlin (Deutschland) und St. Johann in Tirol (Österreich). Seine Fotos werden bei unabhängigen CD-Veröffentlichungen, von großen und kleineren Zeitungen und Zeitschriften sowie für zahlreiche Online-Publikationen genutzt.


Ausgewählte Ausstellungen

The Image of Sound, artacts’16, St. Johann in Tirol, Österreich, März 2016

Blow Out, Cafe Mir, Oslo, Norwegen, August 2015

A l’Arme! 2013, Radialsystem V, Berlin, Deutschland, August 2013

A l’Arme! 2012, Radialsystem V, Berlin, Deutschland, August 2012

Played / In Brooklyn, Hochschule für Wirtschaft, Moskau, Russland, Sept.–Nov. 2011

Vision Exhibition 2011, Vision Festival, New York, USA, Mai–Juni 2011

NYC Downtown Music, Bimhuis, Amsterdam, Niederlande, Januar–April 2011

Krakow Exhibition 2010, Alchemia, Krakow, Polen, November 2010

Vision Exhibition 2010, Vision Festival, New York, USA, Mai–Juni 2010

Total Recall, All Ears Festival, Oslo, Norwegen, Januar 2010

(e)motion picture, Music Unlimited, Alter Schl8hof, Wels, Österreich, November 2009

The Usual Suspects, All Ears Festival, Oslo, Norwegen, Januar 2009

Musician and His Place: Ver. 2, DOM, Moskau, Russland, November–Dezember 2007


Die Ausstellung

„Which spelling is proper: traveler or traveller? As it turns out, both are proper. Traveler is used in the USA and Traveller in the UK. So it does not matter what you are, a traveler or a traveller, just go out there and travel… or something like that…“
www.seetheglobe.com

 

Mein Name ist Peter Gannushkin. Ich bin ein Musik-Fotograf aus Brooklyn. Ich bin auch ein Reisender. Ich reiste 2000 Meilen nach Austin, Texas, im letzten Jahr, 3000 Meilen nach Vancouver vor ein paar Jahren, 4000 Meilen nach Europa zwanzig Mal in den letzten zehn Jahren. All dies um Musik zu hören und zu dokumentieren. Ich höre die Musik auch hier in New York. Ich habe ein paar Konzerte selbst organisiert und empfing bei mir Musiker, die einen langen Weg zurückgelegt haben, um zu spielen. Ja, sie reisen auch. Aus Wien und Oslo, Tokio und Sydney, Kopenhagen und Mexico City, Amsterdam und Kapstadt… Mangel an Schlaf, nicht vertrautes oder einfach nur übles Essen, annullierte Flüge aufgrund von Wetterbedingungen (Sie erinnern sich an Eyjafjallajökull), ausgefallene oder schlecht veranstaltete Gigs, Stunden Wartezeit und noch mehr Stunden in Autos, Zügen, Flugzeugen, schlaflose Nächte in abgelegenen Hotels, Ausruhen (wirklich?) auf den Sofas bei Freunden und in fremden Häusern … Das ist das Leben, das wir zusammen teilen für diese eine kurze Stunde, wenn die Zeit stehen bleibt und die Magie beginnt. Please, press repeat.“

Die Ausstellung World Travel(l)ers präsentiert fünfzehn großformatige Fo­toporträts von Musikern, die auf dem Gebiet der improvisierten Musik weltweit eine große Wirkung haben.


In Köln wird die Ausstellung World Travel(l)ers in zwei Teilen präsentiert.

Stadtgarten

Vernissage: 19. März 2016, 19:00
Ausstellungsdauer: 19. März – 22. April 2016
Adresse: Venloer Straße 40, 50672 Köln
www.stadtgarten.de

 

Loft

Vernissage: 23. März 2016, 19:30
Ausstellungsdauer: 23. März – 22. April 2016
Adresse: Wißmannstraße 30, 50823 Köln