Lade Programm

« Zurück zum aktuellen Programm

  • Diese Programm hat bereits stattgefunden.

Thomas Rückert Trio // Live-Mitschnitt

Freitag 11. Mai 2018 - 20:30

Thomas Rückert – Piano
Reza Askari – Bass

Niklas Walter – Schlagzeug


© Christian Apwisch
© Christian Apwisch

Das Trio präsentiert an dem Abend ein neues Programm welches live mitgeschnitten wird.

Das CD Label Doublemoon schreibt zu den bisherigen Werken der Band:
Ein stiller Rebell, der genau weiß was er will. Auch auf seiner neuen CD „Parvaneh“, dem persischen Wort für „Schmetterling“. Rückert ist damit eine konsequente Fortschreibung seiner persönlichen Traumwelt gelungen, die er im Vorgängeralbum „Meera“ auf kunstvoll subtile Weise zu errichten begann. Die bereits zum Markenzeichen erhobene Langsamkeit des Querdenkers am Klavier sowie seiner Partner Reza Askari (Bass) und Fabian Arends (Drums) entwickelt diesmal in elf Stücken eine außergewöhnlichen Form der Dynamik, die sich mehr nach innen richtet. Wie ein mächtiger Fluss schafft sie Räume in der Seele, in der sich Poesie, Intensität und Freiheit voll entfalten können.

„Der Mann kann einen Ton stehen und ausschwingen lassen, eine schöne Melodie zart und langsam spielen, ohne in Klang zu baden und zu verkitschen“Fono Forum 9/15

„ Wer Ohren hat zu hören, der durfte tatsächlich miterleben dass Jazz auch ganz anders funktionieren kann und darf. Da waren drei Jazzmusiker, die uns neu einstimmten auf ein Jazzverständnis, wie man es lange nicht mehr gehört hatte. Nun liegt mit „Parvaneh“ die neue CD des bemerkenswerten Trios vor, das dank Thomas Rückerts Sicht auf den Jazz eine musikalische Sprache gefunden hat, die uns vielleicht gerade wegen ihrer leisen, meditativen Töne erneut aufhorchen lässt.“Jazzpodium 10-15

www.thomasrueckert.com/trio.html

Fabian Arends wird bei dem Konzert durch Niklas Walter vertreten.