Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tanya Ury

Dienstag 6. September 2016 - 20:30

Veranstaltung Navigation

Kasander Nilist – Kontrabass
Tanya Ury – improvisierte Gedichte


© Frank Baquet
© Frank Baquet

Die heutige Performance der Kölner Künstlerin Tanya Ury bezieht sich auf Intuition und arbeitet mit Elementen des kollektiven Unbewussten. Die gesprochene Poesie ist improvisiert und durchschreitet den sprachlichen Raum in Metrik und Rhythmus. Nicht ganz aber dennoch ähnlich bewegt sich Kasander Nilist, Kontrabassist durch den musikalischen Raum und schafft Spannungsfelder von Klang. Dadurch begleiten, bespielen, kontrastieren und kommentieren sich Sprache und Musik gegenseitig.

Nilists Improvisationen auf dem Kontrabass – mit weiteren Musikern oder auch als Begleitung zu improvisierter Poesie – umfassen verschiedene musikalische Genres, wobei seine Interpretationen von Haiku-artiger Konzentriertheit bis zu ausgedehnten und komplexen Darbietungen reichen. Die Tonalität seines Spiels wechselt mühelos zwischen klassisch-orientierten Sounds, Jazz, Neuer Musik und abstrakten Schwingungen – er ist gleichermaßen scharfsinnig beim Führen wie beim Verfolgen eines musikalischen Pfades, der von anderen Musikern oder Dichter angedeutet wird.