Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Simon Below Quartett

Samstag 11. Februar 2017 - 20:30

Veranstaltung Navigation

Fabian Dudek – sax
Jan Philipp – drums
Yannik Tiemann – bass
Simon Below – piano, comp.


20170211Die vier jungen Musiker Simon Below (p., comp.), Fabi Dudek (as), Jan Philipp (dr) und Yannik Tiemann (b) studieren Jazz an der Hochschule für Musik Köln. Ihr Zusammenspiel ist mal extrovertiert energetisch – mal melancholisch minimalistisch! Simons Kompositionen lassen eine hohe Aktionsfreiheit zu.

Offen gehaltene Kompositionen garantieren Hochspannung sowohl beim Publikum als auch immer wieder aufs Neue bei den Musikern selbst. „Nicht alles von A bis Z in einer Komposition festzuhalten, ist für den Sound der Band elementar. Prozesse der Improvisation und Kommunikation sollen nicht durch zu viele Vorgaben gestört werden. Im Fokus steht, ästhetische Musik zu machen“, sagt Simon. So kann es durchaus passieren, dass phasenweise freie Improvisationen zustande kommen. Duo-Passagen sind jederzeit denkbar. „In meiner Band ist es wichtig, loszulassen von der Welt und tief einzutauchen in die Musik. Nur so kann ehrlicher Ausdruck erreicht werden!“