Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schipmann / Ludwig UK Quintet

Mittwoch 2. Mai 2018 - 20:30

Gero Schipmann – Gitarre
Johannes Ludwig – Saxophon
Sam Leak – Piano
Max Luthert III – Bass
Dominik Raab – Schlagzeug


20180502

Der ursprünglich aus Köln stammende Gitarrist Gero Schipmann ist seit einigen Jahren festes und aktives Mitglied der Londoner Jazzszene. 2017 lud er erstmal seinen Musikerkollegen Johannes Ludwig (Altsaxophon) aus Köln nach England ein, um dort mit einigen der gefragtesten Jazzmusiker des  Vereinigten Königreichs eine Reihe von Konzerten zu spielen. Kompositionen und Spielweisen der beiden Bandleader ergänzten sich von Anfang an einzigartig mit der musikalischen Interpretation ihrer englischen Kollegen, die, zugleich virtuos als auch stets der Musik dienlich, immer nach der perfekten Balance aus Individualität und Hingabe zum ästhetischen Ganzen strebt.

Sam Leak ist in England schon seit längerem ein aufstrebender Star, Max Luthert ist einer der meistbeschäftigten Bassisten der Londoner Szene.

Das daraus hervorgegangene Schipmann/Ludwig UK Quintet verbindet weitläufige Klanglandschaften mit kristallklaren Linien, Komplexit ät mit simpler Melodie und bewahrt dabei immer einen Sinn für die Tradition des Jazz und die Kunst erzählerischer Improvisation und Komposition.

www.samleak.com

geroschipmann.com

www.johannesludwig.com

www.dominikraab.net