Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Oğuz Büyükberber – Simon Nabatov Duo

Sonntag 26. Oktober 2014 - 20:30

Oğuz Büyükberber – cl.
Simon Nabatov – piano


Der Kölner Pianist und Komponist Simon Nabatov lädt den aus Türkei stammenden und in Amsterdam lebenden Klarinettisten Oğuz Büyükberber zum musikalischen „Duell“ ein. Die beiden haben in den letzten 4 Jahren schon einige Konzerte zusammen absolviert, allerdings noch nie im Duo, sondern am häufigsten im Trio mit dem amerikanischen Schlagzeuger Gerry Hemingway.

Von ihrem Trio-Auftritt im BimHuis Amsterdam wird es demnächst eine CD Veröffentlichung geben. Oğuz Büyükberber ist in der Türkei geboren und seine Musik als Improvisator und Komponist für die Verbindung von zeitgenössischer Komposition, Türkischer Musik und Jazz. In Amsterdam, wo er auch heute noch lebt, studierte er Bassklarinette bei Harry Sparnaay und Komposition bei Theo Lovendie. Seitdem war er auf fast allen großen Festivals Europas präsent, veröffentlichte 7 CDs unter eigenem Namen  und über 40 CDs als Sideman. In Amsterdam arbeitet er mit einer Anzahl international bekannter Musiker wie Simon Nabatov, Gerry Hemingway, Guus Janssen, Claudio Puntin, Wolfgang Reisinger und vielen anderen zusammen. Der Pianist und Komponist Simon Nabatov wurde in Moskau 1959 geboren, studierte an Moskauer Konservatorium und setzte nach der Emigration seiner Familie nach New York 1979 dort seine Ausbildung an der Juilliard School of Music fort. Seine Aktivitäten umfassen Jazz, improvisierte, experimentelle und Weltmusik. Der Pianist wurde 1987 mit dem Förderpreis von „National Endowment for the Arts“, Washington, D.C. ausgezeichnet. 1989 wurde er zum Preisträger des ersten „Martial Solal International Jazz Piano Competition“ in Paris. Simon Nabatov hat sich als international renommierter Spieler in Soloarbeit sowie in zahlreichen Kollaborationen längst einen Namen gemacht, u.a. in kontinuierlicher Zusammenarbeit in Duos mit Steve Lacy, Nils Wogram, Matthias Schubert, Tom Rainey und Ernst Reijseger; in Quartetten von Ray Anderson, Arthur Blythe, Perry Robinson, Nils Wogram und Matthias Schubert; sowie mit der NDR Bigband und dem Klaus König Orchestra. Seine eigenen Bands und Projekte umfassten, unter anderen, das Trio mit den New Yorkern Drew Gress und Tom Rainey, das Quartett «Nature Morte» mit  Phil Minton, Nils Wogram und Frank Gratkowski, das Quintett «Roundup“ und ein Oktett. Zudem spielt Nabatov in Duos mit Tom Rainey, Matthias Schubert, Ernst Reijseger, Gareth Lubbe und Hayden Chisholm. Seine aktuellen Soloprogramme beschäftigen sich mit Brasilianischer Musik und mit den Stücken von Herbie Nichols. Nabatov hat  zahlreiche Festivalauftritte, Konzerttourneen, Rundfunk Produktionen und Workshops in über 60 Ländern der Welt gespielt. Zudem ist er auf ca. 70 CDs zu hören;  darunter sind über 25 Veröffentlichungen unter eigenem Namen.