Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Duo Florian Kästner – Johannes Enders

Dienstag 26. Januar 2016 - 20:30

Veranstaltung Navigation

Florian Kästner – piano
Johannes Enders – sax.


Florian Kästner sucht die Kontraste. Er studierte zunächst klassische Violine und Klavier, später Jazzklavier und Komposition, um sich schließlich ganz dem Jazz zu widmen. Er lebt im Spannungsfeld zweier Städte, Leipzig und Berlin. Sein kreatives Schaffen bewegt sich zwischen den extremen Formaten einer zeitgenössischen Bigband („Spielvereinigung Sued feat. Nils Wogram“, UNIT records 2015) und dem Solo piano („Gleiswechsel“, mons records 2014). Das Trio als Standardformat versierter Jazz-Pianisten interessiert ihn wenig. Umso mehr aber der Dialog, das intime Zwiegespräch im Duo. Mit dem Saxophonisten Johannes Enders hat er nun einen Partner gefunden, mit dem sich seine Klangvorstellungen perfekt ergänzen. Die Melodien über dem harmonisch komplexen Getriebe beginnen zu singen, ohne jedes Pathos, aber betörend schön.