Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Albrecht Maurer Quartet Works

Samstag 10. Dezember 2016 - 20:30

Albrecht Maurer – Violine
Julian Arguelles- Saxophone
Joscha Oetz – Kontrabass
Dominik Mahnig – Schlagzeug


Sein erstes Quartett bildete Albrecht Maurer 1994 für einen Mitschnitt des WDR. Es entstand eine CD, die seit langem vergriffen ist. In diesem Konzert werden nun die alten Noten wieder aufgelegt und neues hinzugefügt. Joscha Oetz, der junge Schweizer Dominik Mahnig sowie der aus Graz anreisende Saxofonist Julian Arguelles werden nun diese Klänge erneut zu Gehör zu bringen.

„Die Musik klingt neu, frisch und aufregend, denn anstatt Improvisation innerhalb eines Stückes als ein kompositorisches Element zu platzieren, kreiert Maurer Kompositionen, die klingen, als würden sie aus der Improvisation herauswachsen und umgekehrt. Diese Musik steht nicht nur für sich allein, sie setzt einen Standart dafür, wie Jazz am Ende des Jahrhundert-Wechsel klingen soll.“  
(Coda Magazine, Kanada 1994)