Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

 Experimental Guitar Evening II: Solo- und kollektive Improvisationen

Samstag 27. Februar 2010 - 20:30

mit Michael Frank, Craig Green, Michael Peters – guit


Dieselben Gitarristen waren im Februar letzten Jahres beim ersten „Experimental Guitar Evening“ zu hören.

Michael Frank ist ein Kölner Gitarrist, dessen Wurzeln zwar klar in der Musik der 60er und frühen 70er Jahren liegen, seine musikalische Vielseitigkeit und seine Detailkenntnisse der neueren Musikgeschichte kommen nicht nur seinen Musikschülern zugute, sondern auch den regelmäßigen Hörern seiner Soundcheck-Sendung im Deutschlandfunk. Neben Kooperationen mit Jazz-, Rock- und Avantgarde-Musikern ist er vor allem für seine Avant- Rock- Formation „The Absurd“ tätig, die am 3. Januar im LOFT ihr 25jähriges Bestehen feiern konnte. Hier kommen seltsame Klänge aus alten Plattenspielern, Elektronik und Livelooping mit Jazz- und Rockstrukturen zusammen. Kollektive Improvisation steht immer wieder im Mittelpunkt, es gibt jedoch auch komplexe Kompositionen, die sich oft durch ungerade Metren á la Soft Machine, eingängige Riffs und politische Texte auszeichnen.

Craig Green ist Komponist und Gitarrist aus Idaho. Seine universellen Musikkenntnisse erwarb er auf zahlreichen Reisen durch die Welt und Begegnungen und Studien mit Musikern vieler Traditionen, z.B. aus Kuba, Spanien oder Indien. Green hat Musik für Film, Ballett und Bühne komponiert, aber sein Schwerpunkt liegt auf der Improvisation mit der Gitarre, ungewöhnlichen Spieltechniken und Jazz im weitesten Sinne.

Michael Peters zeichnet sich vor allem durch seine Vielseitigkeit aus. Stilistische Einflüsse kommen von Nicht – Mainstream – Gitarristen wie Fripp, Torn oder Aarset, aber er liebt auch die noch schrägeren Klänge, wie sie etwa Fred Frith seiner Gitarre entlockt. Seit den frühen siebziger Jahren spielte Peters nicht nur in Punk – Bands, Ambient -Projekten, Rock – Coverbands, Fripp – beeinflussten Guitar – Craft – Trios und Free – Improv – Nu – Jazz – Gruppen, sondern realisierte auch eine Vielzahl von Soloprojekten, darunter CD – Veröffentlichungen mit Ambient – Musik, experimentellen Klangcollagen und algorithmischer Computermusik. Im letzten Jahr hatte er Auftritte als Livelooping- Gitarrist in Antwerpen, Rom und San Francisco.